LC019 -- Ich habe bei der Benutzung des Whirlpools Husten und Atemnot. Was ist die Ursache?

Ich habe bei der Benutzung des Whirlpools Husten und Atemnot. Was ist die Ursache und was kann man dagegen unternehmen?

Antwort:
Bei vielen neuen und alten Whirlpools hat sich in den Rohrleitungen ein Biofilm gebildet. Dieser Biofilm wird durch Bakterien erzeugt. Er besteht aus einer weichen bis teilweise steinharten Konsistenz und ist fast unlösbar mit den Wänden der Rohrleitungen verbunden. Im Biofilm sind auch viele Chemikalien, die zur Wasserpflege verwendet wurden, eingeschlossen.

Bei der Verwendung von Lotus Clean Basic und Lotus Clean Shock wird dieser Biofilm gelöst und entfernt. Gerade Shock löst den Biofilm sehr schnell. Es oxidiert die darin enthaltenen alten Chemikalien. Dadurch können die Dämpfe entstehen, welche zu Husten und Atemnot führen. Um hier Abhilfe zu schaffen sollte unbedingt eine Grundreinigung des Whirlpools durchgeführt werden. Nach der Grundreinigung sollte in der Anfangszeit etwas mehr als die empfohlene Menge Lotus Clean Shock verwendet werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.