LC007 -- Kann ich bei meinem Whirlpool mit Sandfilter auch Lotus Clean benutzen?

Kann ich bei meinem Whirlpool mit Sandfilter auch Lotus Clean benutzen? Oder ist nur ein Kartuschenfilter erlaubt - wegen der vorgeschriebenen zweiwöchigen Filter-Desinfektion?

Antwort:
Es spricht generell nichts gegen einen Sandfilter. Jedoch sollte auch der Sandfilter regelmäßig gereinigt und rückgespült werden.

Lotus Clean kapselt Fremdstoffe auf Molekularebene ein. Diese eingekapselten Fremdstoffe landen im Filter. Wenn sie dort nicht regelmäßig entfernt werden, können sie anfangen zu faulen und die Filterleistung wird durch die Verschmutzung gesenkt. Die Folge können unangenehm riechendes und trübes Wasser sein.

Es ist sehr zu empfehlen, vor der Rückspülung die Ventile zu schließen und in den Sandfilter Shock zu geben. Ca. 25 ml pro Liter Filtervolumen. Dort soll das Shock mindestens 12 Stunden verbleiben bevor mit der Rückspülung begonnen wird.
Lotus Clean Shock ist ein hochwirksames Oxidationsmittel welches auch schnell und effektiv Biofilme zerstört. Daher ist es gut geignet für die Reinigung von Sandfiltern.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.